Fallschirmspringen und Tandemspringen - Ausbau zum Reisemobil (Expeditionsmobil) unseres Land-Cruiser HZJ 78 Buschtaxi

Umbau zum Expeditionsmobil

Unser Land-Cruiser HZJ 78 Buschtaxi wird zum Expeditionsmobil ausgebaut.
Den Ausbau wollen wir mit vielen Fotos und Videos dokumentieren, damit es uns nicht so geht wie bei unserem letzten Wohnmobilbau, bei dem sehr wenig dokumentiert wurde, "Schade". Damals war ich so stark mit den Umbauarbeiten beschäftigt, so dass es mir lästig war alle Arbeitsschritte auf Foto oder Video festzuhalten. Im nachhinein tut mir das heute leid. Der Beginn des Umbau`s zum Reisemobil steht noch nicht fest. Zuerst müssen wir aber unser zerlegtes Wüstenschiff (unseren restaurierten Patrol) wieder zusammenschrauben. 

Der Umbau zum Wüstenschiff hat begonnen

Bericht über den Selbstausbau zum Expeditionsmobil

Einbau Webasto Diesel Cooker X 100 mit Höhenkit. Wir kochen jetzt mit Diesel.

Dachträger Eigenbau ! Wir bauen einen Dachträger vorne am Hochdach bzw. am Hubdach an.

Mehr Stauraum im Landcruiser ! Wir nutzen auch den Hohlraum in den Türen.

Einbau Standheizung Eberspächer Airtronic mit Höhenkit 24 W / 12 V mit 3 KW Wärmestrom.
Wo ist der beste Platz für den Einbau ?

Der Innenausbau des Toyota Landcruiser HZJ 78 hat begonnen !

Zwischendurch wird der Umbau durch solch lästige Probleme verzögert !
" Unser Toyo bekommt keinen Sprit mehr "

Das isolierte ausfahrbare Hochdach war unter den Schlafdächern für uns der absulute Favorit !

Vor Beginn des Umbaus wurde unser Wüstenfahrzeug noch gründlich entrostet und mit Unterbodenschutz konserviert.

Warum wir 2 Wohnmobile brauchen

Unsere Nachbarn fragen sich, für was brauchen die 2 Reisemobile ? Ganz einfach! Wir wollen in Zukunft mehr Off-Road Reisen unternehmen und in Ländern wie Südamerika, Austalien, Afrika usw. macht ein geländegängiges Reisemobil schon Sinn. Zu Hause in Europa, oder auch in Neuseeland ist ein 2 Rad angetriebenes Wohnmobil vollkommen ausreichend.
Der zweite Grund ist, dass wir beruflich viel auf verschiedenen Flugplätzen unterwegs sind und wenn man soviel wie wir im Wohnmobil lebt, braucht man schon ein wenig mehr Platz und etwas mehr Luxus. Außerdem wäre für unsere ganze Ausrüstung in einem Geländewagen, ja nicht mal in einem Unimog mit Aufbau, ausreichend Stauraum.

Erste Testfahrt mit dem Land-Cruiser Buschtaxi

Erste Testfahrt im Schnee

Warum wir uns für das Land-Cruiser Buschtaxi entschieden!

Zuerst wollte ich unseren alten Nissan Patrol, der sich gerade in Restauration befindet, zum Expeditionsmobil umbauen. Nach längeren Recherchen im Internet kam ich zu dem Entschluss dies zu lassen. Der Innenraum vom Patrol ist doch wesentlich kleiner als der vom Land-Cruiser.
Die Ersatzteilversorgung in Ländern wie Südamerika, Afrika, Australien soll für das Buschtaxi am besten sein, also kam auch kein Defender von Land-Rover oder das Mercedes-G Modell in Frage. In Neuseeland ist allerdings der Nissan Patrol noch ziemlich stark vertreten. Bei unserer letzten Neuseelandreise sind wir mindestens 300 Fahrzeugen, haargenau das selbe Modell wie wir es haben, begegnet. Ein weiterer Punkt war Petra. Sie war absolut dagegen in unser altes Wüstenschiff ein Klappdach einzubauen, also bekommt jetzt halt der Toyota ein Ausstelldach und der Patrol bekommt seine Oldtimer-Zulassung.

Toyota Land-Cruiser zu Verkaufen

Dieses Fahrzeug Inserat entdeckten wir bei mobile.de
und wie man sieht haben wir zugeschlagen.

Fahrzeugbeschreibung

Geschlossener Landcruiser HZJ 78 mit Heavy Duty Fahrwerk (Höher,Breiter, Stabiler), 4,2l Hubraum und 131 PS. Derzeit sind 150000 km drauf. Der Zahnriemen wurde bei 138000 km erneuert. Der Auspuff ist komplett neu und ca. 1 Monat alt. Geländegänge, alle Sperren hinten und vorne. Zwei original, serienmässige Kraftsofftanks mit je ca. 90 l Fassungsvolumen. Der vordere Tank wird normalerweise immer mit Diesel gefüllt. Der hintere Tank kann mit Pflanzöl (Rapsöl, Sonnenblumenöl oder gefiltertem Frittenöl) und natürlich auch mit Diesel gefüllt werden. Deshalb hat der HZJ auch Wärmeplattentauscher für die Erwärmung des Pflanzenöls (PÖL). Das Kfz braucht ca. 13.5 bis 15,0 l /100 km. Es ist mit einer professionellen Pflanzenölanlage ausgerüstet, die sich bei ca. 70 Grad selbst zuschaltet und dann das Kfz über den hinteren Tank mit Pflanzenöl versorgen kann, natürlich auch manuell. Der Toyo hat eine zweite Batterie, eine Webasto Standheizung (Thermotop), einen Becker Radio-CD Player mit Bloototh und Türenboxen. Ich habe den Toyota mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. 1. Sitzreihe 3 Plätze, 2. Sitzreihe 3 Plätze, im Laderaum können noch 2 Sitzbänke mit je 2 Sitzplätzen eingebaut werden (können dazu erworben werden). Windenstossstange ist eingetragen, aber derzeit abgebaut. Der Toyo hat einen hohen Snorkel und vorne 2 Dreiecksausstellfenster. Reifengrösse 265/75 R16 von Goodyear. Bremsen neu gemacht. Die Original Sprengringfelgen mit Reifen (5 Stück) können dazu erworben werden. Das Fzg. wurde von mir jagdlich im Gelände gefahren und hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Fahrersitz hat vorne links einen Polsterverschleiss. Hinten an den Türen sind 2 kleinere Dellen. Das Kfz hatte vor Jahren einen Frontschaden, der aber professionell von einer Kfz-Werkstatt repariert wurde. Die letzte Kundendienstrechnung, Auspuffrechnung, TÜV-Bescheinigung liegen vor. Das Kfz hat eine mögliche Anhängelast von 3,5 t. VB 23.500,00 Euro.