Fallschirmspringen und Tandemspringen - Einbau Standheizung im Toyota HZJ78

Bester Einbauort für eine Standheizung im HZJ78

Der beste Einbauort für mich war der Platz hinter dem Fahrersitz. Im Internet habe ich gelesen, daß einige den Platz wählen an dem serienmäßig der Wagenheber verbaut ist. Wenn man an dieser Position die Standheizung montiert, muß man das Abgasrohr (und das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft) durch den Innenraum führen, was vom TÜV her schon mal gar nicht zulässig ist und mir Unbehagen bereitet. "Ich dachte mir", wenn dieses Abgasrohr irgendwann mal bricht oder abgeht, dann war das dein letzter schöner Traum den du in deinem Toyo geträumt hast. Ich springe zwar aus Flugzeugen, aber auf so ein leicht vermeidbares Risiko lasse ich mich nicht ein. Ich suchte nach einem anderen Einbauort (was im Toyota gar nicht so einfach war) und entschied mich für die Einbauposition hinter dem Fahrersitz.

An der B Säule musste ich einen Ausschnitt Bohren (Fahrerseite) unterhalb Sicherheitsgurt

Standheizung für Land Cruiser

Ich wählte eine Standheizung von Eberspächer Airtronic mit Höhenkit 24 W / 12 V mit 3 KW Wärmestrom. Mein Verkäufer vom Boschdienst meinte zwar, dass diese Heizung für den Landcruiser zu groß wäre, aber da meine Frau immer schnell friert und ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei eisigen Temperaturen 4 KW Heizleistung (wie zB. in unserem Wohnmobil, samt guter Isolierung) nicht unbedingt zu viel sind, entschied ich mich für diese Größe.

Eberspächer oder Webasto ?

Mein Berater vom Boschdienst riet mir eigentlich von dieser starken Luftheizung ab und empfahl mir eine 2 KW Heizung. Der Vorteil liege darin, dass eine schwächere Standheizung nicht dauernd ein und ausschaltet und somit eine längere Lebensdauer hat. Außerdem empfahl er mir zu einer Eberspächer und nicht zu einer Webasto zu greifen, weil Standheizungen von Eberspächer bessere Standzeiten hätten. "Nun gut" mag ja alles sein ! In meinen Nissan Patrol habe ich 1989 eine Wasserstandheizung von Webasto eingebaut und die funktioniert heute noch einwandfrei. Beratung ist gut, oft das Bauchgefühl aber auch nicht schlecht.