Fallschirmspringen und Tandemspringen - Die Türen bieten auch noch etwas Stauraum im HZJ78

Platzangebot im Expeditionsfahrzeug

In einem kleinen Expeditionsfahrzeug muß man jeden Millimeter ausnutzen !

Weil im Buschtaxi die Ablagemöglichkeiten nicht gerade üppig sind, schneidern wir später noch (über die Blechverkleidungen passende), kleine Utensilientaschen fürs Handy, Schreibzeug und anderen Krimskrams, der schnell zur Hand sein sollte. Die Utensilientaschen werden dann in eine vorher angenietete Kederschiene eingezogen.

Türverkleidung aus Riffelblech

Riffelblechverkleidung mit Stauklappen im Toyota HZJ78

Um den Platz in den Hohlräumen der Türen auch noch zu nutzen, habe ich in die Riffelblech-Türverkleidung Stauklappen gebaut. Wir nutzen den Raum für Werkzeug, Ersatzteile, Verbandskasten, Warndreieck usw., also alles was in einem kleinen Expeditionsfahrzeug nicht so recht Platz findet.

Warum Klapptisch selber bauen

Die hintere rechte große Tür, (an der das Reserverad hängt) ist wahrscheinlich die Tür, an der die meisten Toyota Land-Cruiser-Fahrer ihren Klapptisch anbauen. Ich habe den Tisch aus einem Stück übrig gebliebenen Riffelalu gebaut. Im Internet fand ich Hersteller, die ausklappbare Tische zu einem Preis anbieten den "ICH" nicht bezahlen möchte. Gut, diese Tischklappen sind wesentlich aufwendiger gebaut als meine, aber brauch ich das?
Für mich ist wichtig, dass unser Zusatztisch seinen Zweck erfüllt.
Einen Händler habe ich gefunden der für den Land Rover Defender einen Tisch an der Hecktüre für 589,00 Euro anbietet. Wie gesagt, diese ausklappbaren Tische sind natürlich viel schöner und aufwendiger gebaut als meiner, aber für das Geld möchte ich ihn trotzdem nicht.
Der Türtisch hat ca. 3 Stunden Arbeitszeit gekostet, ein Stück Aluminium Riffelblech, ein paar Scharniere, Blechschrauben und 2 Meter ausgemusterte Fallschirmleine.