Fallschirmspringen und Tandemspringen - Sehenswürdigkeiten Bangkok

Bangkok Reisetipps

"Krung Thep" so bezeichnen Thais die Weltmetropole

Wenn man schon einmal in Bangkok ist, dann sollte man sich auch zwei bis drei Tage Zeit nehmen um die Stadt zu erkunden. Wir beide sind ja nicht gerade die Freunde von lauten, im Verkehr ertrinkenden Millionenstädten, aber interessant war es trotzdem.

Der Reiz daran ist die Stadt zu erleben. Rund um die Uhr pulsiert das Leben. Tagsüber auf den Märkten und in den Geschäften, nachts in den Bars und auf den Strassen. Es ist erdrückend, da sich zwichen den hohen Häusern die Luft geradezu staut. Für uns (die wir aus der gemütlichen Stadt Regensburg kommen) ist der Verkehr ein Alptraum. Von überall her hört man das Dröhnen der Klimaanlagen, die zu hunderten aussen an den Häusern befestigt sind. Die Stromkabel hängen dick gebündelt, und ohne Isolierung, aussen an der Hausmauer oder einfach quer über der Strasse.

Aber all das gehört nun mal dazu!

Sightseeing in Bangkok

Wo fängt man an und wo hört man auf, und wie kommt man am besten von A nach B?

Wir haben uns aus dem Reiseführer ein paar Sehenswürdigkeiten herausgesucht, die wir auf jeden Fall besichtigen wollten. Individuell und ohne Reisegruppe, damit wir uns die Zeit einteilen können wie wir es wollen.

Unsere Idee war es ein Taxi für den ganzen Tag zu mieten und mit dem Fahrer so nach und nach alles abzuklappern was für uns interessant schien. Diese Entscheidung war goldrichtig! Unser Fahrer war etwa mitte 30, sprach gutes Englisch und war richtig gut drauf. Zum Teil lag das wahrscheinlich auch daran, dass dieser Tag für ihn gerettet war. Es war ein Geschäft für beide Seiten. Er hat an dem Tag (und was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste)  auch am nächsten Tag gutes Geld verdient und wir mussten nicht ständig nach einem neuen Taxi Ausschau halten.

Was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten war, dass sich unser Taxifahrer als super Reiseleiter entpuppte. Er setzte uns nicht einfach nur ab und wartete bis wir zurück kamen, nein er ging mit uns überall hin und erzählte uns was er über die eine und andere Sehenswürkigkeit so wusste. Zwischendurch haben wir Mittag gegessen und nachmittags hat er uns auf einen frisch gepressten Saft eingeladen. Also relaxt, genau so wie wir es wollten.

Am nächsten Tag hatten wir nachmittags unseren Weiterflug gebucht, und waren somit auch zeitlich eingeschränkt was unser Sightseeing-Programm betraf. Diesmal legte unser Chauffeur das Programm für uns fest. Er wollte uns zu den Floating Markets bringen. Wir waren etwas skeptisch, denn die Hin- und Rückfahrt sollte ca. 3 Stunden dauern. Wir ließen uns trotzdem überzeugen und hatten einen tollen letzten Tag in Bangkok.

Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Sehenswertes gibt es in Bangkok eine Menge!

Der "Wat Arun" Tempel hat uns beispielsweise sehr gut gefallen. Das Besondere an diesem Termpel sind zu tausenden vorhandenen Mosaike. Diese sind aus farbig lackiertem Porzellanstücken und werden vom Sonnenlicht reflektiert. Wie lange hat es wohl gedauert um so einen Tempel zu erbauen???

Der "Liegende Buddha", ich denke ein Muss! Diese Statue ist 45 m lang, 15 m hoch und ist vollkommen mit Goldplättchen überzogen. Sie zeigt Buddha wie er in`s Nirvana hinübergeht. Ist schon beindruckend!

Der "Goldene Buddha" im Wat Trimitr Tempel! Hier stehen 5,5 Tonnen pures Gold!

Wirklich beeindruckend fanden wir den "Wat Prah Kaeo und den Grand Palace". Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war er offizielle Residenz der thailändischen Könige. Das Gelände ist etwa 2,5 km/2 gross und man kann ewig darin schlendern und entdeckt immer wieder etwas Neues.

Städtereise Bangkok

Naja, hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Da uns der Großstadt-Rummel nicht so liegt, würden wir sicherlich nicht extra nach Bangkok fliegen um Sightseeing zu machen. Wir machten einen Stop-Over in Bangkok um nach Koh Samui weiterzufiegen und entschieden uns 3 Tage zu bleiben. Diese Tage haben wir, auch dank unseres Taxifahrers, sehr positiv erlebt und viel Schönes gesehen.