Fallschirmspringen und Tandemspringen - Rundreise Sizilien

Kreuz und quer durch Sizilien

Reisebericht über unsere 6 wöchige Reise durch Italien mit Hauptreiseziel Sizilien.

Gerade in Arbeit ! Lächelnd

Da wir in unserem Kulturreiseurlaub im Februar (Pisa, Rom, Pompei, Neapel) den geplanten Sizilientrip nicht mehr geschafft haben bot es sich an, dass wir nach unserem legendären 9-tägigen Wassersporturlaub am Gardasee unsere Sizlienreise endlich machen.

Effektiv verbrachten wir eigentlich nur ca. 4 Wochen auf Sizilien. Am Anfang der 6 Wochen waren wir schon mal 9 Tage mit unseren Fallschirmspringerfreunden (wie fast jedes Jahr seit über 20 Jahren) am Gardasee. Der Wassersporturlaub am Lago di Garda hat mittlerweile Tradition und wird gepflegt so gut es geht. Die ganze Klicke kommt zusammen, ein Haufen Equipment wird mitgeschleppt, z.B. unser Wasserskiboot zum Wakeboarden und Schirmfliegen. Andi schleppt einen 3tonner Anhänger mit Jetski`s mit um den Gardasee für 9 bis 14 Tage unsicher zu machen. Da darf man natürlich nicht fehlen.
Hier ein kurzes Video von Andi`s Parasail-Flug mit einem Flächen-Fallschirm.

Vom Gardasee weiter nach Sizilien

Da wir im Februar an der Westküste Italiens schon unterwegs waren, (Pisa, Rom, Pompei, Neapel) fuhren wir im Oktober an der Ostküste entlang. Das nächste Reiseziel war Bari und Alberobello. In dieser Gegend ist ein guter Freund von uns aufgewachsen. Seine Erzählungen machten uns neugierig auf seinen Heimatort und darum wollten wir uns mal ein Bild von Tonino`s Geburtsstätte machen.

Fähre nach Sizilien Messina

Fährfahrt nach Messina Sizilien
Mit dem Wohnmobil auf der Fähre nach Messina

Wir wählten die kürzeste Fährverbindung vom Festland Italien`s nach Sizilien. Ohne vorher die Fährfahrt gebucht zu haben, fuhren wir einfach in den Fährhafen und kauften ein Ticket nach Messina. Eine halbe Stunde später befand sich unser Wohnmobil schon im Bauch des Fährschiffes und wir genossen bei traumhaftem Wetter die kurze Fährfahrt an Deck des Schiffes.

Bootsfahrt zum Vulkan Stromboli

Für eine Bootsfahrt zum Stromboli ist Milazzo ein sehr guter Ausgangspunkt zu den Äolischen Inseln.
Die Inselgruppe besteht aus ca. 20 Inseln, davon sind 7 bewohnt.

Vulkan Etna

Mit dem Wohnmobil 2 Nächte am Etna !
Ein großer Parkplatz ermöglicht Wohnmobilen über Nacht zu parken.
Eine Parkgebühr ist für Wohnmobile zu entrichten.
(Zur Zeit unserer Reise 12.- Euro pro Nacht)

‪Traumstrand für Wohnmobile‬

Der Wohnmobil Stellplatz liegt an einem der schönsten Strände die wir auf Sizilien gefunden haben.
Der Strand befindet sich nähe Castellammare an der sizilianischen Küste am Tyrrhenischen Meer.
Der wilde Stellplatz war ein Traum für uns Camper.