Fallschirmspringen und Tandemspringen - Sehenswertes in Hongkong

Sehenswürdigkeiten Hongkong

So, die Hälfte des Neuseeland Fluges haben wir hinter uns. Wir sind in Hong Kong. Erst mal haben wir ein paar Stunden geschlafen, denn nach dem Nachtflug von 10 Stunden waren wir beide total übermüdet. Abends gingen wir dann einfach ganz gemütlich in einem einheimischen Lokal zum Essen und noch auf einen Absacker in einer Kneipe direkt an unserem Hotel.

Die nächsten 2 Tage war dann Sightseeing angesagt, was unserer Meinung nach auch völlig ausreichend ist.

Schönere Städte als Hong Kong gibt es allemal, aber interessant ist diese Stadt auf jeden Fall. An alten Bauwerken, so wie man es aus europäischen Städten wie z. B.Regensburg kennt, hat die Stadt nicht viel zu bieten. Interessant dagegen sind die Massen an Wolkenkratzern, die um ihre Höhe ringen. Es ist fast unglaublich wie viele Einwohner auf einer so relativ kleinen Fläche leben können. Was wir in dieser Stadt erlebt haben, sind nicht die empfohlenen Sehenswürdigkeiten aus den Prospekten,  sondern eher das pulsierende Treiben auf den Strassen selbst.

Die 6,7 Millionen Einwohnerstadt, bekommt erst nachts, wenn die Stadt zu einem Lichtermeer wandelt ihren besonderen Reiz. Die Stadt erwacht zu richtigem Leben und Menschenmassen bewegen sich auf den Strassen. Junge Leute treffen sich in gemütlichen einheimischen Lokalen zum gemeinsamen Abendessen. Autoschlangen ragen sich aneinander, es ist ein Wahnsinn. Und wir mittendrin!

Worauf wir überhaupt nicht vorbereitet waren..... Indische Schneider und Verkäufer von nachgemachten Uhren und Taschen. Alle 5 Meter wird man gefragt ob man vielleicht ein Hemd oder eine nachgemachte Rolex haben will. Nach 2 Tagen ist man, was das anbelangt, völlig entnervt.

Sehenswertes Hongkong

Sightseeing in Hong Kong

Aussicht vom Victoria Peak

Die Skyline macht schon mächtig Eindruck besonders, wenn man vom Victoria Peak nach HK Island runterschaut. Von diesem Hügel (ok. Berg) aus, auf den man mit der Peak Tram 396 Meter steil hinauffährt, hat man einen gigantischen Blick auf die Millionen Metropole.

Mount Peak Tram

Die Peak Tram ist eine alte Trambahn die seit 1888 in Betrieb ist und eine Fahrt mit ihr lohnt sich auf jeden Fall. Natürlich ist es abends reizvoller als tagsüber. Das haben aber nicht nur wir gedacht. Je später es wurde, desto mehr Menschen drängten auf diesen Berg. Bei der Abfahrt mussten wir fast 45 Minuten anstehen, um wieder runter zu kommen. Trotzdem, das war wirklich ein Erlebnis wie das Foto beweist.

Mit der Star Ferry nach Hong Kong Island

Die Überfahrt mit der Star Ferry nach Hong Kong Island macht Spass. Alle paar Minuten gehen die Fährschiffe los und bringen die Passagiere in etwa 5 - 7 Minuten für 2 „Hongkongdollar“ (ca. 20 Cent) ans andere Ufer. Die Star Ferry feierte 1998 ihren 100sten Geburtstag und man sollte mindestens einmal damit gefahren sein.

Hong Kong Island

Auf HK Island haben wir eine Stadtrundfahrt mit einem der „Hopp on busses“ gemacht. Die kannten wir schon aus Singapur. Das sind Doppeldeckerbusse, die den ganzen Tag im Kreis fahren. Man kauft einmal ein Ticket und kann dann bei jeder Station aus- und wieder einsteigen, wie es einem gefällt.