Fallschirmspringen und Tandemspringen - Tauchsafari 1994 im Roten Meer mit dem heutigen Wrack "Tauchschiff Excalibur"

Tauchsafari Rotes Meer Ägypten 1994

Tauchschiff im Roten Meer

2 Wochen Tauchsafari auf der Excalibur

Eigentlich hatte ich im Winter 1994 gar keine Tauchreise geplant!
Aber wie es eben der Zufall im Leben will, besuchte ich Karl (damaliger Inhaber des Regensburger Tauchcenter Atlantis) in seinem Tauchgeschäft um zu schauen was es denn so alles an neuem Equipment gibt. Außerdem traf man auch immer Gleichgesinnte für einen netten "Ratsch". In diesem Zeitraum erfuhr Karl dass ein Pärchen ihre gebuchte Tauchreise mit der Excalibur absagen musste. Ich höre ihn heute noch fragen " du Erich hast net Lust auf da Excalibur mitzufahren "? Ich hörte zwar vorher schon von dem neuen Tauchschiff, hatte mich dafür aber nicht näher interessiert. Meine Gegenfrage lautete ! "Wann ist denn die Tauchfahrt und was kostet sie ? Abfahrt ist in 5 Tagen und zahl`n tust den halben Preis ! Ich bezahlte damals 1600 DM, daran sieht man dass solche Reisen zu damaliger Zeit auch nicht billig waren.

Ankunft am Tauchschiff spät abends

Die Excalibur lief nicht wie gewohnt in einem Hafen ein, sondern lag einfach in einer Bucht vor der ägyptischen Küste vor Anker. Ein kleines Schlauchboot brachte die Passagiere und Gepäck bei mehrmaligen Fahrten an Board. Es brannte nur eine Not-Schiffsbeleuchtung und in den Innenräumen Kerzenlicht. Das Holzschiff knarzte und eine laue, salzige Meeresbrise wehte einem ins Gesicht. "Total romantisch" !

In der selben Nacht legte das Schiff noch ab und steuerte den ersten Tauchspot an. Ich und ein paar andere packten unsere Schlafsäcke und suchten uns am Oberdeck einen gemütlichen Schlafplatz auf den ausgelegten Schaumstoffmatten.

Die Nacht war so klar dass ich die Sterne greifen konnte. Die leichte Salzbrise streichelte immer noch mein Gesicht, und in mir kam ein überwältigendes Gefühl der Freiheit hoch."Mann bin ich glücklich so etwas erleben zu dürfen".

Das Wrack der Excalibur

Heute liegt das Tauch-Safariboot ca. 20 m tief auf dem Meeresgrund bei Sekala, nähe Hurghada. Im Februar 1996 ist sie gesunken und dient nun Tauchern für Wrack-Tauchgänge. Ihre besten Zeiten, als sie noch selbst als Tauchboot die Wracks im Roten Meer ansteuerte, sind leider vorbei. "Schade um ein solch schönes Tauchschiff". Wenn ich wieder mal nach Ägypten komme werde ich meine alte Schiffskabine wieder aufsuchen.Zwinkernd

Video zum Schiffswrack

Auf den Spuren von Jacques Cousteau

Die Excalibur suchte Tauchspots auf, die schon von dem französischen Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau betaucht wurden. Wir fühlten uns ein wenig als Pioniere und genossen, dass unser Schiff das einzige war das zu dieser Zeit diese Routen ansteuerte.

Das Schiffs-Wrack Thistlegorm

Ein englisches Frachtschiff, das im zweiten Weltkrieg Kriegsmaterial transportierte, wurde 1941 von deutschen Bombern versenkt.
Es war mein erster und schönster Tauchgang auf der Thistlegorm. 10 Jahre später betauchte ich das Wrack zum dritten Mal, diesmal mit herber Enttäuschung. Mehr darüber auf der Tauchsafari mit der Independence.