Fallschirmspringen und Tandemspringen - Tauchsafari im Roten Meer mit dem Tauchschiff INDEPENDENCE

Tauchen am Roten Meer

Das Rote Meer zählt für mich als langjähriger Taucher immer noch zu meinen Favoriten. Gut, es gibt Gebiete die mittlerweile vom Tauchtourismus total überlaufen sind, aber diese Tauchgebiete meiden wir einfach."Gott sei Dank" habe ich einen Grossteil davon schon besucht. Zwinkernd

Am liebsten machen wir unsere Tauchreisen auf so genannten Safaribooten. Das Tauchen von solchen Schiffen aus hat den Vorteil, dass man an Board bleibt und nicht jeden Tag sein Tauch-Equipment hin und her schleppen muss. Der Nachteil an den Liveaboard Booten (Tauchsafaribooten) ist, die Küche ist meist hervorragend und zwischen den Tauchgängen ist man dann meistens am essen. Obwohl man ja beim Tauchen einiges an Kalorien verbrennt, verlassen wir diese schwimmenden Hotelküchen meist mit Übergewicht.

Auf der Independence ist das ganz anders !

Hier gibt es natürlich auch eine exzellente Schiffsküche, aber man ist nicht gezwungen in den Tauchpausen faul herumzuliegen. Denn Markus der Chef (ein langjähriger Fallschirmspringer-Kamerad) hat Alternativprogramme bereit! Wir wählten damals (da ich begeisteter Wakeboarder bin) als Ausgleichsport was wohl ? Genau "Wakeboarden" ! Ein Zodiac Schlauchboot und ein 200 PS Außenborder machten´s möglich vor der Ägyptischen Küste zu wakeboarden. "Machte riesig Spaß"

Wracktauchen am Roten Meer mit dem Tauchschiff Independence

Tauchvideo Ägypten 2003

Schiffswracks vor Ägypten

Auf dem Unterwasservideo sind natürlich nicht nur alte Schiffswracks zu sehen sondern auch ganz viel schöne bunte Fische ( "Nemos" sind für Petra sehr wichtig ). Weiterhin sieht man natürlich Muränen, Wasserschildkröten, Rochen usw.. Mein Favorit ist ein Tintenfisch der ständig seine Tarnung wechselte. In ein paar Nachttauchgängen direkt unter der Independence konnte ich schöne Schnappschüsse ergattern.

Thistlegorm

Bei den Wracktauchgängen stand natürlich der alte Klassiker, die Thistlegorm, ganz oben auf der Liste. Das alte englische, zu Kriegsdiensten verpflichtete Frachtschiff, wurde am 06. Oktober 1941 ( übrigens mein Geburtstag, nur der Tag nicht das Jahr ) von der deutschen Luftwaffe im nördlichen Teil des Roten Meeres nieder bombardiert. Es war nicht mein erster Tauchgang zur Thistlegorm aber wahrscheinlich mein letzter. "Der Grund", als ich das Kriegs-Frachtschiff das erste mal betaucht habe, war der Tauchtourismus wesentlich geringer. Man war noch Entdecker! Heute muss man sich mit etlichen Tauchern (oder die sich als solche schimpfen) die von Schlamm aufgewühlten Frachträume der Thistlegorm teilen. Natürlich steht das Erlebnis ein so altes Wrack zu erkunden jedem Taucher zu, aber es wäre schon gut wenn so mancher erst das Tarieren üben würde.

Excalibur

Ein weiteres Wrack wäre die Excalibur, betaucht habe ich sie noch nicht, aber 1994 damit eine Tauchsafari unternommen. Mehr über das Schiffs-Wrack