Fallschirmspringen und Tandemspringen - Geländewagen-Tour durch Island

Unsere Reise nach Island

Unsere Islandreise fand im Sommer 1990 statt. Dass wir über eine Reise berichten die so lange zurückliegt, mag vielleicht für manchen unverständlich sein. Aber 1990 hatten wir noch nicht die Möglichkeit unsere Reise-Erfahrungen übers Internet weiterzugeben. Auf die Idee über unsere Reisen zu berichten sind wir erst bei unserer Neuseelandreise gekommen. Auf dieser 3 Monatsreise berichteten wir life über unsere Tour. So und jetzt sitze ich vor meinem Computer und weis gar nicht wo ich anfangen soll !

Über aktuelle Fährverbindungen und Strassenrouten werde ich natürlich nichts schreiben, dafür liegt die Reise viel zu lange zurück. Vielleicht hat der Tourismus zugenommen, aber ich denke das Wetter und die herrlichen Landschaften Island`s sind immer noch gleich.
Am besten ich erzähle über die Erinnerungen, die sich in meinen Kopf eingebrannt haben. Wie ich Island gefühlt, geatmet, ja einfach erlebt habe !

Unsere Islandfoto sind "futsch"
Zur damaliger Zeit haben wir die Naturwunder Islands noch auf Dia-Film festgehalten. Jahre später wurden dann alle unsere Urlaubsfotos digitalisiert und die original Dias wurden weggeworfen. Jetzt hatten wir ja alles sauber in Ordnern aufgeräumt und jederzeit griffbereit. "Pustekuchen"! Ein Festplattenfehler hatte den Großteil unserer isländischen Fotobeute vernichtet ! Wir könnten uns heute noch dafür in den A…..beissen, dass wir so "wegwerflustig" waren. Heute reisen wir mit 2 Backup-Festplatten. Gott sei Dank dass die Videoaufnahmen, die wir damals in zwar nicht berauschender Video-8 Qualität gedreht haben, nicht auf der besagten Festplatte waren. Darum werde ich jetzt bei der Reisebeschreibung kleine Videoclips anstatt Fotos einsetzen. Da es natürlich viel Arbeit ist alle Video-Clips zu erstellen, werde ich noch ein wenig Zeit brauchen. Sorry!Weinend

Off-Road Tour durch Island 1990

Unser Nissan Patrol ging 1990 mit uns auf Island-Reise, eine Tour die uns lange in Erinnerung bleibt.

Islandreise mit einem Geländewagen

Um Island zu bereisen braucht man nicht unbedingt ein geländegängiges Fahrzeug. Die Ringstrasse (damals zum größten Teil noch Piste) und auch Wege zu den Sehenswürdigkeiten sind für ganz normale Fahrzeuge kein Problem.

Auch damals schon, begegneten wir auf unserer Reise Wohnmobilen ohne Allradantrieb. Natürlich gibt es Strecken-Abschnitte die man nur mit einem Off-Roader erreichen kann aber wie gesagt, 4-WD ist nicht zwingend notwendig.

Wenn man ein einigermassen geländetaugliches Auto wie mein Onkel hat, der Jahre später nach unserem Islandtrip fast die selbe Stecke mit einem VW-Bus (ohne Allrad) bereiste zeigt, dass man mit der richtigen Routenwahl auch sehr weit kommt.

Ich will aber hier jetzt keine Routen-Tipps geben, denn die sind mit Sicherheit veraltet. Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass man sich davon nicht abringen lassen sollte Island mit dem eigenen Auto zu bereisen, auch wenn man kein Fahrzeug mit Allrad, Differentialsperre, Monster-Truck-Reifen, Safari-Snorkel und was weis ich hat.

Kleines Trostpflaster für alle nicht "Off-Roader"
Es gibt es auch tiefe Furten die für so manchen Geländewagen unbezwingbar sind !

Unimog Expeditionsmobil auf Islandtour

Für dieses Expeditionsmobil können natürlich Island`s Furten nicht tief genug sein !

Island`s Wetter

Das isländische Wetter ist nichts für Sommerurlauber! Trotzdem sollte man die Badesachen einpacken, denn Island hat viele heißen Quellen "heiße Töpfe", in denen man bei um die 40 Grad Wassertemperatur die Seele baumeln lassen kann.

Als wir im Sommer 1990 die Vulkaninsel bereisten erzählte man uns, dass wir unglaubliches Glück mit dem Wetter hätten denn es sei der Jahrhundertsommer seit X-Jahren. Das erzählen die Isländer wohl gern den Touristen, denn genau diesen Spruch hörte ich schon öfters von anderen Reisenden, die komischerweise zu einer ganz andern Zeit durch Island tourten.Zwinkernd

Samt Jahrhundertsommer waren wir aber immer wieder über unsere Outdoor-Ausrüstung, dicke Regenjacke mit Fleece, dankbar. Die Schafswoll-Pullover, die wir vorher noch auf den Färöer Inseln kauften hatten mehr Souvenir-Wert, denn tragen konnten wir die Pullis nicht. "Die juckten uns zu Tode".
Mit guten Bergschuhen und Gore-Tex Kleidung kann man den neuseeländischen Sommer gut überleben.

Das Wetter gehört zu Island, wie die Vulkane und die Gletscher! Eine raue Gegend, die auf den Besucher eine mystische Ausstrahlung hat. Wir waren von dieser rauen Natur sehr beeindruckt die zum Großteil einer Mondlandschaft gleicht.

Nissan Patrol GR Y60 Geländewagen, unser Islandfahrzeug

Große Geländewagen sind überdurchschnittlich Wertbeständig. Darum entschlossen wir uns, unseren Oldtimer wieder zu restaurieren. "Und wer weiß" vielleicht wird unser Oldi nach der Restaurierung wieder in den Off-Road Einsatz gebracht ?
Mehr über die Restauration