Fallschirmspringen und Tandemspringen - Wie gefährlich ist Autofahren oder Motorradfahren in Thailand ?

Die gefährlichen Strassen Thailands

Ist das fahren mit dem eigenem Auto, Motorrad, Moped oder Roller in Thailand wirklich so gefährlich wie immer erzählt wird ? "Nun ja" ich denke es ist nicht gefährlicher als in Europa, aber eben ganz anders. Wenn man sich auf die Verkehrssituation richtig einstellt ist die Gefahr bei weitem nicht so hoch wie immer behauptet wird. Wir haben auf unseren Thailandreisen immer wieder Fahrzeuge wie kleine Motorräder, Roller oder Autos angemietet und sind bisher immer unbeschadet wieder nach Hause zurückgekehrt.

Tipps und Verhaltensregeln im thailändischen Strassenverkehr !

Die wichtigste Regel ist absolut defensiv und vorausschauend zu fahren und nicht auf sein (Vorfahrts-) Recht zu pochen. Es gibt in Thailand natürlich Verkehrsregeln, die aber von den meisten Verkehrsteilnehmern nicht beachtet werden und die auch ein Farang (Ausländer) gar nicht versteht. Umsichtige Fahrweise ist gefragt! So handhaben es die Thai`s, einer schaut auf den anderen und so wurschtelt man sich durch das Verkehrsgewühl. "Rechts vor Links und ich habe Vorfahrt" so etwas gibt es nicht oder, die Ampel steht auf Rot "da müssen ja die anderen stehen bleiben", auf so was sollte man sich nicht verlassen. Die Thais fahren eben so wie es der Verkehr gerade zulässt, das heißt aber nicht dass sie absolut rücksichtslos fahren. Wenn man überholen kann dann wird überholt und sei es auch noch kurz vor einer Bergkuppe. Der zu überholende fährt dann extra weit links und vermindert wenn nötig sogar noch sein Tempo um dem überholenden Fahrzeug eine Chance zu geben. In Deutschland wäre das undenkbar, denn bei uns pocht man auf sein Recht ! Wenn ein Autofahrer in einer solch gefährlichen Situation überholt, dann bleibt der deutsche Autofahrer erst recht am Gas und beschimpft den Überholenden mit hupen. Es gibt auch kein nötigendes Auffahren "Hintermann klebt an der Stossstange und versucht sich mit der Lichthupe den Weg frei zu schiessen". Der Thai wartet auf seine Gelegenheit um zum Überholvorgang anzusetzen und geht davon aus, dass der Fahrer des zu überholenden Fahrzeugs ihn vorbei lässt. Bei Strasseneinmündungen wartet man nicht bis der kreuzende Verkehr vorbei ist, sondern man tastet sich in den Verkehrsfluss mit ein. Wenn man zu defensiv (zu langsam) fährt wird man von beiden Seiten überholt, also immer einen Blick in beide Spiegel werfen. Am besten man schwimmt mit dem Verkehrsfluss mit, hat beide Augen weit offen und kein Handy am Ohr.

Helmpflicht für Motorradfahrer

Auch in Thailand gibt es eine Helmpflicht für Motorräder, Roller und Mopeds !
Wenn man Bilder von Thailands Strassen sieht hat man eher den Eindruck es gäbe keine Helmpflicht, denn der Großteil der Mopedfahrer fährt ohne Helm spazieren. Nach meiner Erfahrungen werden bei Verkehrskontrollen auch meistens nur Farang`s (Ausländer) kontrolliert und wer dann keinen Sturzhelm trägt ist mit einer Geldstrafe dabei. Bestraft wird man aber eigentlich nur bei speziellen Helmkontrollen ! Ich bin schon mit dem Motorrad rechts rangefahren und habe die "Tamruad" Polizei ("lächelnd" was sehr wichtig ist) nach dem Weg gefragt und hatte dabei ganz vergessen dass ich eigentlich gar keinen Helm trug, "upps". Die Beamten waren sehr nett und bemüht mir den richtigen Weg zu weisen "bei than tannon sei nii krapp". Ich will aber hier kein schlechtes Beispiel sein, das passierte auf einer meiner ersten Thailandreisen und seitdem trage ich immer einen Helm.

Motorradhelm oder Plastikhut

Bei den meisten Bike-Vermietern bekommt man zum gemieteten Moped oder Roller einen Helm mit dazu. Als Sturzhelm würde ich aber diese Plastikhüte, die mehr mit einem Bauhelm als mit einem Motorradhelm gleichen, nicht bezeichnen. Diese Helme trägt man nur zwecks den Polizeikontrollen, denn einen richtigen Schutz bei einem eventuellen Unfall hat man damit nicht. Wer also eine Motorradreise durch Thailand unternehmen möchte sollte sich einen vernünftigen Sturzhelm und Motorradkleidung von zu Hause mitbringen.

Bei einem Verkehrs-Unfall ist der Farang immer der Depp?

Wir hatten "Gott sei Dank" noch keinen Unfall in Thailand und können somit nur berichten was wir von anderen so miterlebten oder hörten. Alle die uns über ihren Unfall berichteten waren sich in der Aussage, "als Ausländer bist du immer der Schuldige" einig. Auch wenn man an dem Unfall absolut keine Schuld hat (weil einem zum Beispiel ein Thai hinten drauf fährt) ist automatisch immer der Farang (Ausländer) schuld. Wäre er nicht nach Thailand in den Urlaub gekommen hätte der Unfall ja gar nicht passieren können. Solche Aussagen unterstreichen die Meinung einiger Thailandtouristen, dass man als Farang eben nicht viel Rechte hat!