Fallschirmspringen und Tandemspringen - Sehenswürdigkeiten in Pisa

Der schiefe Turm von Pisa

Unser erster Stop auf dieser Reise war Pisa um den schiefen Turm zu besichtigen.

Parkplatz für Wohnmobile in Pisa

Da Pisa genauso wie die meisten Städte in Italien eine Umweltzone hat, darf man mit dem Wohnmobil natürlich nicht in´s Stadtzentrum fahren. Auch wenn es erlaubt wäre würde es nicht viel Sinn machen, denn man bekommt sowieso keinen Parkplatz, und schon gar nicht mit unserem Wohnmobil-Gespann. Da wir unseren Roller dabei hatten suchten wir uns in weiser Vorraussicht einen Parkplatz, auf dem unser Womo mit Anhänger Platz hat (und das vor den Toren von Pisa).

Guter Wohnmobilstellplatz vor Pisa

"So ein Glück"! Direkt bei der Abfahrt zum Stadtzentrum liegt am rechten Strassenrand ein geschotteter Parkplatz auf dem schon ein italienisches Wohnmobil steht. "Super", und wir haben direkt dahinter samt unserem Anhänger Platz.
Das war zumindest der erste Eindruck Stirnrunzelnd

Wir verlassen unser fahrbares Haus um erst mal zu Fuß zu erkunden, wie weit das Stadtzenrum und der besagte Turm entfernt ist. 2 freundliche Carabinieris geben uns Auskunft und bestätigen unsere Befürchtung, daß das Zentrum und der Turm doch einen ganz schön langen Fußmarsch abverlangt. Also beschließen wir den Roller vom Hänger abzuladen und Pisa auf 2 Rädern zu erkunden.

Als wir zum Parkplatz zurückkehren kommt unsere (eigentlich nette) italienische Nachbarin aus ihrem Wohnmobil und will uns auf italienisch etwas dringendes mitteilen. Auf die Frage ob sie Englisch oder Spanisch versteht, und darauf den Kopf schüttelt, versuchen wir aus dem italienischen Redefluß ein paar Wörter zu verstehen. Das Einzige was wir dachten zu verstehen war "lavoro", das Wort hat irgendwas mit arbeiten zu tun. Hmmm, vielleicht gibts hier später Bauarbeiten ???  Mit Händen und Füßen machte sie uns auf jeden Fall klar daß wir hier nicht stehen dürfen. Wir sollten ein paar hundert Meter weiterfahren, da gibt es noch eine Ausbuchtung und da könnten wir unser Wohnmobil abstellen. Nun gut, man will ja keinen Ärger machen und somit fahren wir zum nächsten Parkplatz.

Nach dem umparken, als wir dann mit dem Roller wieder am vorigen Parkplatz vorbeifuhren, winkte uns die nette Dame mit großzügigem Ausschnitt in der Bluse und kurzem Röckchen zu. Jetzt war uns klar was sie mit "lavoro" meinte.Cool