Fallschirmspringen und Tandemspringen - Der Gletscher ist benannt nach dem österreichischen Kaiser Franz Josef

Franz Josef Gletscher

Die Fahrt vom Fox Glacier zum Franz Josef Gletscher dauert etwa 1 Stunde, obwohl es nur 25 km zu fahren sind. Die Strasse besteht ausschießlich aus Serpentinen, aber als Touri hat man ja Zeit und Erich liebt es solche Strassen zu fahren. Schon ungewöhnlich, dass ein Gletscher in Neuseeland „Franz Josef“ heisst, ist aber ganz einfach zu erklären. Er wurde 1865 nach dem österreichischen Kaiser Franz Josef I. benannt. Wieso? Ein gewisser Julius von Haast war ein in Bonn geborener Geologe, der mit einem Expeditionsschiff des österreichischen Kaisers nach Neuseeland kam und dem Glacier seinen Namen gab.

Helikopterflug Fox Glacier und Franz-Josef

Rundflug über beide Gletscher.

Ein wenig abseits der Hauptdurchgangsstrasse gelangt man an den Fuss des Franz Josef Gletschers. Vom Parkplatz aus geht man noch etwa eine Stunde zu Fuss bis man am Ziel ist. 

Einen Teil der Strecke geht man noch durch absoluten Regenwald bis dann plötzlich die Gletscherzunge vor einem liegt. Es ist schon faszinierend zu sehen wie der Gletscher bis an den Regenwald reicht.

Will man sich noch ein wenig aufhalten um den Anblick zu genießen und natürlich Fotos zu machen, ist man schon fast 2,5 Stunden unterwegs bis man wieder am Parkplatz ist. Der Weg lohnt sich aber in jedem Fall.

Bevor wir weiterfuhren wollte Erich noch Brotzeit machen. Aber Vorsicht! Kleine freche Papageien, Kea genannt, klauen einem gerne das Brot vom Teller.