Fallschirmspringen und Tandemspringen - Southern Scenic Route von Balclutha nach Invercargill

Southern Scenic Route Balclutha-Invercargill

Nach drei Nächten in Balclutha machen wir uns wieder auf den Weg. Wir fahren wieder entlang der Southern Scenic Route. Unser erster Stopp ist an der „Cannibal Bay“, wo man angeblich Seehunde beobachten kann. Wir haben an diesem Tag keine gesehen, aber auch die Bay an sich war einen Stop wert.

Weiter geht´s zu „Jack`s Blowhole“. Vom Parkplatz aus ist es ein ca. 45 minütiger Fussmarsch bis zur Höhle. Bei Flut kann man sehen wie das Wasser durch ein Loch in die Höhle sprudelt und nach oben schiesst. Bei uns war leider Ebbe, aber auch der Spaziergang entlang der Küste hat sich gelohnt.

Es gibt auch auf den Strecken einfach viel zu viel zu sehen und eigentlich kann man nicht überall stehen bleiben, denn sonst kommt man gar nicht weiter. Trotzdem legen wir bei den Matai - und Horseshoe Falls noch eine Pause ein.

Es ist schon fast Abend, als wir endlich am „Slope Point“ ankommen. Ich hab schon mal meine Fleece- und zusätzlich noch meine Windjacke hergerichtet, denn hier sollen orkanartige Winde und Regen an der Tagesordnung liegen. Wir kommen an und was ist das? Sonnenschein und Windstille.

Wir stehen am südlichsten Punkt Neuseelands und sind gerade mal noch 4803 km vom Südpol entfernt.

Wie windig es hier normalerweise wirklich ist, kann man an den Bäumen unschwer erkennen.