Fallschirmspringen und Tandemspringen - Whale Watching in Kaikoura

Whale Watching in Kaikoura

Das Whale - Watching ist hier absolut durchorganisiert. Erich war eigentlich schon ein wenig skeptisch ob es sich nicht um einen Nepp handelt, aber es kam ganz anders. Mit einem Bus wird man zu den Speedbooten gebracht.

Wale beobachten

Beim Whale-Watching waren wir gleich zwei mal. Zuerst haben wir eine Bootstour gemacht. Da wir beide von diesen riesen Meeressäugern so begeistert waren, buchten wir dasselbe noch einmal mit dem Helikopter. Alleine der Hubschrauberrundflug vor der Küste Kaikouras war sein Geld schon wert. Aus der Vogelperspektive wirkten die Pottwale noch viel mächtiger.

Dann geht`s raus auf`s offene Meer.

Wir fuhren verschiedene Plätze an und es dauerte auch geraume Zeit.... aber dann war sie da! Ein ca. 18 m langes Pottwalweibchen. Diese Wale können etwa 45 Minuten unter Wasser bleiben (ich nicht mal 45 Sekunden), bevor sie für ca. 10 Minuten um Atmen auftauchen müssen. Die Kunst für den Kapitän ist es, den Wal genau im Moment des auftauchens zu finden. Es war unbeschreiblich. Der Wal war ganz nah am Boot. Ich war so aufgeregt, dass ich immer wieder vergessen habe die Videokamera auch mal zwischendurch auszuschalten. Was Erich die Arbeit später beim Videoschnitt nicht erleichterte. Ein frei lebender Wal, was für ein gigantisches Erlebnis !!!

Diesen gewaltigen Eindruck noch gar nicht richtig verdaut, stossen wir bei der Rückfahrt noch auf Delfine.

Das brachte uns gleich noch einen kleinen Vorgeschmack auf die
nächste Tour „Schwimmen mit Delfinen