Fallschirmspringen und Tandemspringen - Rundflug über den Tongariro Nationalpark

Tongariro Nationalpark aus der Vogelperspektive

Rundflug über die Vulkane

Wir sind am Tongariro Nationalpark angekommen und uns erwartet ein super Erlebnis. Hier befinden sich drei Vulkane fast direkt nebeneinander. Der älteste Vulkan, mit einem stolzen Alter von 275.000 Jahren ist der Mount Tongariro. Gleich daneben schiebt sich kegelförmig der Mount Ngauruhoe in die Höhe. Er ist erst 2.500 Jahre alt und immer noch aktiv. Etwas weiter entfernt der Mount Ruapehu. Er ist mit seinen 261.000 Jahren und 2.797 Metern der Höchste der drei Vulkane.

Wir buchen einen 35 minütigen Sightseeing Flug, denn wir wollen das Ganze von oben sehen. Unser Pilot James ist ein absolut netter Kerl und richtig gut drauf. Er erzählt uns eine ganze Menge und gibt sich wirklich Mühe, dass wir auch alles verstehen. Der Flug ist jeden Cent wert. Wir können die Aschereste am Vulkankegel erkennen und man hat einen herrlichen Ausblick über die Kraterseen. Es ist wundervoll. Erfahrene Wanderer können in 6 - 9 Stunden eine Kraterwanderung machen und es ist sogar möglich in den Kraterseen baden zu gehen. Man muss aber schon wirklich abgehärtet sein, denn das Wasser ist eiskalt.

Das muss erst mal bei einer Tasse heißen Schokolade verarbeitet werden. An Anschluss daran fahren wir zum Vulkan Ruapehu. Hier kann man fast bis auf 2000 Meter hoch fahren. Das muss man auch noch gesehen haben. Entlang der nicht mal so kurvigen Strasse liegen überall riesige Gesteinsbrocken aus abgekühlter Lava. Es ist schon wirklich beeindruckend.

Sie Strasse nach oben ist geteert und sehr gut befahrbar, denn auf diesem Vulkan befindet sich auch ein Winterskigebiet. Überall wurden Unterkünfte für Skifahrer errichtet.

Am Fusse der Vulkane liegt das Hotel Grand Chateau. Es wurde Ende der 1920er Jahre in nur etwas mehr als 6 Monaten erbaut. Hier residierte sowohl die heimische High Society, als auch die wohlhabenden „Weltenbummler“ dieser Zeit. Auch heute versucht man wieder an den Stil der 20er und 30er Jahre anzuknüpfen.