Fallschirmspringen und Tandemspringen - Orca Whale in Opononi Neuseeland

Orca Whales in Opononi

Was für ein Glück man manchmal hat, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Dieses Glück bescherte uns ein unfassbares Erlebnis.
Eigentlich war nur wieder mal dringend ein Waschtag fällig und so waren wir auf der Suche nach einem schönen Campingplatz. In der Hokianga Bucht von Opononi wurden wir fündig. Wir haben uns einen Stellplatz gesucht und die Waschmaschine lief erst mal auf Hochtouren. Mit unserem „Nachbarn“ Beat, der aus der Schweiz kommt, kamen wir ziemlich schnell ins Gespräch. Ihm haben wir es zu verdanken, dass dieses Erlebnis nicht einfach an uns vorbei gegangen ist. Er kam plötzlich und sagte wir sollen schnell in sein Auto steigen, denn im Hokianga Harbour wurden Orca Wale gesichtet.

Freilebende Orca Wale

Nur noch schnell die Kameras und ab geht`s. Es sind 6 dieser wunderschönen Geschöpfe, die ganz gelassen einfach in die Bucht schwimmen. Sie lassen sich weder von den Booten, noch den vielen Passanten, die sich mittlerweile am Strassenrand versammelt haben, stören. Wir beide sind fasziniert und können es kaum fassen. 

Der Campingplatz Besitzer Harry erzählt uns später, dass die Orca Wale in unregelmässigen Abständen kommen, die Bucht durchqueren und dabei auf der Jagd nach Rochen sind. Vor Einbruch der Dunkelheit kehren sie jedoch immer wieder ins offene Meer zurück.

Opononi ist auch ansonsten ein wirklich schönes Fleckchen Erde. Von unserem Campingplatz aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Hokianga Bucht und deshalb beschliessen wir einfach noch einen Tag zu bleiben.

Ein Maori versucht sein Glück beim Fischen

Die Hokianga Bucht vom Lookout