Fallschirmspringen und Tandemspringen - Southern Scenic Route von Dunedin nach Balclutha

Southern Scenic Route Dunedin - Balclutha

Wir fahren momentan entlang der Southern Scenic Route. Diese Strasse führt entlang der südlichen bis zur westlichen Seite Neuseelands von Dunedin bis Te Anau, ca. 120 vorm zum Milford Sound. Wir fahren nach Balclutha wo wir die Weihnachtsfeiertage verbringen wollen. Teilweise führt die Strasse direkt entlang der Küste. Wir finden schöne Strände, an denen die See und das Klima aber schon ziemlich rau sind. Zum baden also schon mal gar nichts. Obwohl wir mitten im Sommer sind, liegen die Durchschnittstemperaturen hier bei 15 - 18 Grad und es bläst immer ein heftiger Wind, nicht nur in Küstennähe.

Durch Zufall fahren wir an der Abzweigung zur Surrey Bay Road vorbei. Und was sehen wir??? Schuhe, und das eine ganze Menge. Wer und warum die aufgehängt werden, können wir leider nicht sagen. Keine Ahnung! Sieht aber doch schon ganz witzig aus, oder?

Ist das vielleicht neuseeländischer Humor?

In Milton werden noch Vorräte für die Feiertage gebunkert.

Erst mal haben wir in Balclutha ein wenig umgesehen. Der Ort muss einem ja auch gefallen, wenn man schon die Weihnachtstage dort verbringt. Ist wirklich nett hier und wir haben beschlossen zu bleiben.

Da es erst Nachmittag war, haben wir noch einen Abstecher zum Nugget Point gemacht. Hier war es wirklich schön. Vom Parkplatz aus geht man 600 Meter einen kleinen schmalen Schotterweg entlang. Dann kommt man zu einem Leuchtturm mit einer Aussichtsplattform, von der aus die Nuggets im Wasser gut zu sehen sind.