Fallschirmspringen und Tandemspringen - Neuseeländische Jade aus Hokitika

Jade in Hokitika

Momentan verfolgt uns das schlechte Wetter ein bißchen, aber in Hokitika ist das nicht das Thema. Hokitika ist bekannt für seine Jadeverarbeitung und deshalb wollen wir eine Manufaktur besuchen.

In dieser Manufaktur werden auch Führungen angeboten, die haben wir aber leider verpasst. Neben dem Verkaufsladen ist noch eine kleine Werkstatt in der zu diesem Zeitpunkt aber nur eine Frau arbeitet. Man sieht also nicht wirklich viel. Aber in Arrowtown haben wir bei der Verarbeitung schon ein wenig Einblick bekommen.

Wir sehen uns die Auslagen an und entdecken wieder wirklich schöne Stücke. Am Schmuck sind wir beide nicht so sehr interessiert, uns faszinieren eher die größeren Jadebrocken die zu Deko verarbeitet werden. Aber auch hier sprengt alles unseren finanziellen Rahmen.

Aber ein Souvenier nehmen wir uns aus Hokitika trotzdem mit. Neben der Jadeschleiferei entdecken wir einen kleinen Laden. Ein Mann sitzt drin und bemalt Steine. Das müssen wir uns ansehen. Wir gehen rein und kommen mit dem Mann ins Gespräch. Er ist Südafrikaner und lebt aber schon seit längerem in Neuseeland. Er holt sich die Steine vom nahegelegenen Hausstrand und bemalt diese mit „Kiwis“ und anderen Motiven. Wir nehmen einen kleinen Stein mit, den man als Magnet am Kühlschrank befestigen kann. Eine absolut witzige Idee und etwas für den kleinen Geldbeutel.