Fallschirmspringen und Tandemspringen - Tips an Wohnmobilfahrer für Camper-Reisen in Neuseeland

Reisetips für Wohnmobilfahrer

Tips für Reisende die sich in Neuseeland ein Wohnmobil oder einen Camper (Campingbus) mieten möchten.
Neuseeland bietet sich förmlich für Wohnmobilreisen an, da es sehr Camperfreundlich ist. Für Wohnmobilfahrer die ein eigenes Motorhome so wie wir besitzen stellt sich die Frage, rentiert sich eine Verschiffung des eigenen Wohnmobils oder nicht. Der Weg ans andere Ende der Welt ist weit und das schlägt sich natürlich in den Preisen der Redereien nieder. Ob eine Verschiffung des eigenen Fahrzeugs in Frage kommt muß jeder für sich selbst abwägen. Trotz einer Reisedauer von 3 Monaten entschieden wir uns unser Wohnmobil zu Hause zu lassen. Wir mieteten einen neuseeländischen Camper beim Wohnmobilvermieter Britz und waren sehr zufrieden damit. Die Wahl fiel auf einen ausgebauten Campingbus von Mercedes-Benz. Eine Klasse größer (Wohnmobil mit Alkovenaufbau), so wie unser eigenes Womo hätte uns schon gefallen, hätte aber auch unsere Reisekasse gesprengt. Im nachhinein können wir sagen daß ein ausgebauter Sprinter voll und ganz für 2 Personen ausreicht, auch über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Ein lustiges Video über unsere fast tägliche Dump-Arbeit an der Dump Station !

"Richtig Dumpen" an der Dump Station

Dump Stations gibt es in Neuseeland fast in jedem Dorf,
"tja" die Neuseeländer sind eben Camperfreundlich!

Fragen die das Camperherz beschäftigen

Außerdem wollen wir noch ein paar der häufigsten Fragen die das Camperherz beschäftigen beantworten:

Ausstattung unseres Campervans

Über die Ausstattung unseres Campervans und was an unserem Camper schlecht oder gut war berichten wir hier.

Ist "Wild Campen" in Neuseeland erlaubt

und wenn nicht, wo wird es toleriert ?
weiter lesen

Ist Camping in Neuseeland sicher ?

Ist die Einbruchgefahr in Campingfahrzeugen hoch oder ist das Kiwiland absolut sicher ?
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es auch in Neuseeland nicht. Die Kriminalitätsrate ist im Vergleich zu Europa geringer, was aber nicht heissen soll dass man jegliche Sicherheitsmaßnahmen ablegen kann. Gesundes Misstrauen und normale Sicherheitsvorkehrungen reichen in der Regel vollkommen aus um einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen.

Welche Adapter für den Stromanschluss braucht man in Neuseeland ?

Reisestecker Neuseeland
Und so sollte der Strom-Adapter aussehen

Unter diesen Suchbegriffen

Reise-Netz-Stecker Strom-Adapter Neuseeland-Reiseadapter

findest Du im Netz mit etwas Glück Deinen Neuseeland-Stecker

Stromversorgung mit Wechselrichter Spannungswandler

Wie kann ich unterwegs im Wohnmobil am besten Notebooks, Kamera-Akkus, Handy usw. aufladen ?
Wenn man für alle Geräte nicht extra ein 12v Ladegerät hat oder mitschleppen möchte, bietet sich zum laden ein Spannungswandler an. Am Markt gibt es mittlerweile schon relativ günstige Wechselrichter. Wir hatten einen Sinus Spannungswandler mit 300 Watt Ausgangsleistung dabei. Den kann man im Mietfahrzeug bequem am Zigarettenanzünder anstecken und man wird somit von der Stromversorgung am Campingplatz unabhängig. Mit unserem Stromwandler versorgten wir 2 Notebooks, 2 Handys und 3 Ladegeräte für Kamera-Akkus und das teilweise zur selben Zeit. Also Stromverteilerleiste nicht vergessen, denn die Wechselrichter haben meistens nur eine Steckdose.
Wechselrichter und Spannungswandler sind Stromwandler von 12V auf 230V

Heizung im Campervan ohne "Strom nix los"

Wohnmobilheizung
Eigentlich nur ein Heizlüfter

In unser eigenes Wohnmobil habe ich eine Truma Gasheizung eingebaut, das ist in Europa auch ganz normaler Standard. Als wir von unserem Wohnmobilvermieter Britz die Kataloge im Reisebüro studiert haben, wurde zwar erwähnt dass die Campingfahrzeuge alle mit Heizung ausgestattet sind, aber nicht mit welcher. Das heißt, wenn man "Wild" campt, und es hat in der Nacht nur 5 Grad wird es im unisolierten Campervan ziemlich schnell ungemütlich. In diesem Fall sehnt man sich innigst an einen Campinplatz mit Power-Side. Es gibt auch einen Wohnmobilanbieter in Neuseeland der in seinen Fahrzeugen Gasheizungen verbaut, die meisten Fahrzeuge haben aber mit Sicherheit keine Gasheizung.