Fallschirmspringen und Tandemspringen - Darf man in Neuseeland Wild Campen oder mit dem Wohnmobil frei stehen ?

Ist in Neuseeland "Wild Campen" erlaubt ?

Das ist die Frage die wir uns vor unserer Neuseelandreise auch stellten ! Unsere Recherche im Netz war nicht sehr befriedigend. Unterschiedliche Meinungen und gegensprüchliche Aussagen brachten uns auch nicht weiter.

Die Aussage:
Am besten immer Einheimische oder Menschen aus der näheren Umgebung fragen ob man vor Ort campen, zelten oder nur über Nacht stehen darf. Das ist eine der Aussagen die uns auch nicht befriedigte, denn wen soll man fragen wenn man erst nachts um 1 Uhr sein Ziel erreicht.
Oder wen soll man fragen wenn die Gegend absolut menschenleer ist ?

Ist nun "Wildes Campen" verboten oder nicht ?

Generell ist zwar campen auf öffentlichen Plätzen verboten aber in manchen Gegenden gestattet.
Nach unserer Erfahrung wird es aber fast überall toleriert, wenn man sich anständig benimmt, keinen Müll hinterlässt, sein Abwasser vom Wohnmobil sauber an einer der vielen Dump-Stations entsorgt und nicht den Nachbarn in den Garten "kackt".
Wir hatten auf unserer 3 monatigen Neuseelandreise nie Probleme mit Grundstück-Besitzern oder gar mit der Polizei.
Warum wir beim Übernachten außerhalb von Campingplätzen keine Probleme hatten lag ganz einfach an unserem Verhalten und nicht weil das Campen verboten oder erlaubt ist.

Übernachten auf öffentlichen Plätzen

Überall seinen Camper über Nacht zu parken, wo es einem gerade gefällt, geht natürlich nicht !
Man muß schon ein wenig Gespür dafür haben wo man stehen bleiben kann und wo nicht. Vorm Kölner Dom kann man ja auch nicht seine Zelte aufschlagen und mit seinen Camperfreunden eine Grillparty feiern. Natürlich sind touristisch stark frequentierte Plätze, wie z.B. der Milford-Sound, ein Tabu für`s Wildcampen. Wenn man aber ein bisschen Gefühl hat und niemanden auf die Füsse tritt, kann man in Neuseeland an vielen Stellen frei übernachten und muß keinen Campingplatz aufsuchen.

Mehr nützliche Tips für Neuseelandcamper

Hier ein paar Fotos von Stellplätzen an denen wir "Wild" übernachtet haben.

Wildcampen in Kaiaua

In Städten bevorzugten wir Parkplätze von großen Einkaufszentren oder den Parkplatz von Mc Donald. Auch für neuseeländische Wohnmobilfahrer waren dies begehrte Stellpätze. Gute Stellplätze sind auch an den Dump-Stations, außer es wird durch ein Hinweisschild ausdrücklich verboten.


Am Milford Sound war freies Camping strengstens verboten dafür gibt es aber einen kleinen Campingplatz.

"Ja und noch was" bitte nicht vergessen Umweltbewusst denken und handeln !

Neuseeland ist ein wunderschönes Land und soll es auch bleiben !