Fallschirmspringen und Tandemspringen - Kauri Bäume in Neuseeland

Baumriesen im Trounson Kauri Park

Etwas weiter nördlich liegt der Trounson Kauri Park. Hier ist ein etwa 45 minütiger Rundgang angelegt und wir können so einige der Kauri Bäume bewundern. Man selber wirkt schon sehr klein wenn man vor diesen mächtigen Bäumen steht.

Fährt man noch ein Stück weiter gelangt man in den Waipoua Forest. Hier findet man noch die grössten und ältesten vorhandenen Exemplare der Kauri Trees.

Allen voran der „Te Matua Ngahere“, dessen Wurzeln schon etwa 2000 alt sind. Er hat einen Umfang von 16,5 Metern, wirkt aber mit seinen nur etwa 30 Metern Höhe im Vergleich relativ untersetzt.

Mehr vom Kauribaum

Kauri Museum

Die „Four Sisters“ stehen im Quadrat und scheinen aus einem Wurzelwerk gewachsen zu sein.

Der „Tane Mahuta“ ist vermutlich der höchste noch existierende Kauri Baum. Er ist 1200 Jahre alt, hat einen Umfang von 13.8 Metern und ist fast 52 Meter hoch. Tane Mahuta bedeutet aus der Maori-Sprache übersetzt soviel wie „Gott der Wälder“. 

Macht man sich über das Alter der Bäume Gedanken so kommt man schon ins Grübeln. Wenn man überlegt wie sich diese Welt in 1200 Jahren um diesen Baum herum verändert hat. Er hingegen steht immer noch wie ein Riese und trotzt allen Einflüssen.