Fallschirmspringen und Tandemspringen - Te Anau am Lake Te Anau zweitgrößter See Neuseelands

Te Anau liegt am zweitgrößten See Neuseelands

Der Ort liegt direkt am gleichnamigen Lake Te Anau. Viele Souveniershops und Restaurants reihen sich aneinander. Hier ist auch für Selbstversorger, die wie wir zum Milford Sound weiter wollen, die letzte Möglichkeit sich mit Vorräten einzudecken und zu tanken. Also erst mal in den Supermarkt, damit wir später nicht verhungern oder verdursten müssen. Grins!!!

Wir entscheiden uns für eine Schiffsfahrt über den Lake Te Anau zu den „Glowworm Caves“ (Glühwürmchen Höhlen). Fotografieren war hier strengstens verboten, deshalb können wir Euch nur davon erzählen. 

Zur Schifffahrt selbst - es war eine nette Bootsfahrt auf einem schönen See. Wirklich beeindruckend dagegen war die Glowworm Cave. Ich muss Erich recht geben, denn noch faszienierender als die Glühwürmchen war die Höhle selbst. Zuerst wird man vom Boot in einen Art Aufenthaltsraum  gebracht. In die Höhle dürfen immer nur ein paar Personen, so dass der Rest sich in diesem Vorführraum die Zeit bei kostenlosem Tee und Kaffe und Videos vertreiben kann.

Es ist soweit, und wir sind dran.

Die Glowworm Cave ist nur ein kleiner Teil, des insgesamt fast 7 km langen Aurora Höhlensystems. Der erschlossene Teil der Höhle ist mit Eisenstegen ausgebaut, so dass man ganz bequem gehen kann. Gleich am Höhleneingang kommt uns das Wasser entgegen. Ein reissender Fluss mit einem Wasserfall fliest durch die Höhle. An der höchsten Stelle ist sie 20 Meter hoch und wirkt fast wie eine Kathedrale. Es ist wirklich schön. Man geht etwa 200 Meter bis nach hinten, und manchmal muss man den Kopf ein wenig einziehen, um sich nicht an den Felsen zu stossen. Wir werden in ein kleines Boot gesetzt dass uns noch weiter in die Höhle bringt. Es herrscht absolute Dunkelheit und man hört nur das rauschen des Flusses. Plötzlich sieht man sie, die Glühwürmchen. Es ist wie ein Himmel voll mit Millionen von Sternen, einfach nur schön. Dann hält das Boot an und fährt wieder zurück. 

Wir gehen die 200 Meter wieder Richtung Ausgang, wo die nächste Gruppe schon wartet in die Höhle zu gehen.

Der Italiener an der Ecke ist offensichtlich ein kleiner Geheimtip für gutes Essen in Te Anau, denn er wird in unserem Reiseführer wärmstens empfohlen.

Wir kommen leider nicht in den Genuss, denn wir möchten noch vorm Abend am Milford Sound sein, und brechen deshalb gleich auf.