Fallschirmspringen und Tandemspringen - Huka-Falls Waikato River Ablauf vom Lake Taupo

Huka Falls

Nur ein paar Kilometer ausserhalb von Taupo kann man so einiges unternehmen. Wir fahren erst mal zu den Huka Falls. Der Waikato River ist der einzige Abfluss des Lake Taupo und mit seinen ca. 430 Kilometern der längste Fluss Neuseelands. Die Durchflussmenge wird durch Schleusen geregelt und wenn die erst mal geöffnet werden, rauschen tosende Wassermassen über die Huka Falls in den Waikato River. Mit diesen Wassermassen könnte man in der Sekunde 2 olympische Schwimmbecken füllen.

Video über Taupo und Huka-Falls

Nur ein Stück weiter befindet sich der Huka Prawn Park, eine Zuchtanlage für Riesenflussgarnelen. In den Zuchtbecken wird das Wasser aus dem Waikato River mit der natürlichen Wärme der heissen Quellen, die es hier überall gibt, auf 28 Grad erwärmt. Somit dauert es nur etwa 6 Monate bis die Garnelen ihre maximale Grösse erreicht haben.

Man kann sich seine Garnelen selber aus dem Wasser angeln, oder sie sich im dazugehörigen Restaurant einfach von der Speisekarte in verschiedenen Varianten bestellen.

Am Waikato River können sich mutige an der Bungy Anlage gerne mal 45 Meter in die Tiefe stürzen.

Wir fahren zur Huka Jet Anlage und buchen eine Fahrt mit dem Jet Boot auf dem Waikato River. Unser Freund Freddy meinte dass man so was mal machen müsse, und er hatte recht. Es hat irre Spass gemacht mit voller Geschwindigkeit über den Fluss zu rasen. Zwischendurch immer mal eine 360 Grad Drehung, dass das Wasser nur so gespritzt hat und sofort wieder weiter nur ein paar Zentimeter an den Felswänden am Ufer vorbei.

Schau einfach selber!

Nach unserer Fahrt mit dem Jet Boot haben wir noch einen kleinen Abstecher zu den „Craters of the Moon“ gemacht. Hier führt ein 45 minütiger Fussmarsch durch ein paar kleine Schlamm- und Dampfquellen.

Erich meinte hierzu nur: „Wer schon mal in Island war kann sich das schenken“