Fallschirmspringen und Tandemspringen - Hundertwasser in Neuseeland

Ein Kunstwerk von Hundertwasser in Kawakawa

Hundertwasser Klo

Was die Touristen nach Kawakawa zieht ist eine öffentliche Toilette. Es ist natürlich nicht irgendeine Toilette, sondern ein Original des Künstlers Hundertwasser. Es ist das letzte seiner Werke, an dem er noch persönlich arbeitete.

Hundertwasser Toiletten

Hundertwasser Toiletten

Friedensreich Hundertwasser lebte selbst viele Jahre in Kawakawa und wie mir eine Frau erzählte, hat er viel für den Ort getan. Seit 1975 versuchte er, wenn möglich, mindestens 6 Monate im Jahr in Neuseeland zu verbringen.

Hundertwasser WC

Er verstarb im Jahr 2000 im Alter von 71 Jahren in Australien, als er sich auf der Rückreise von Neuseeland nach Europa befand.

Ganz in der Nähe von Kawakawa befindet sich eine Farm, die Hundertwasser gekauft hatte. Hier wurde er auf seinen Wunsch hin auch begraben. In diesem Zusammenhang erzählte mir die Frau aus Kawakawa auch, dass Friedensreich Hundertwasser unbedingt nackt beerdigt werden wollte. Dieser Wunsch wurde ihm allerdings nicht erfüllt und er wurde, nur in eine Neuseelandfahne gewickelt, in den Sarg gelegt.

Hundertwasser Damenklo