Fallschirmspringen und Tandemspringen - Frischer Lachs aus Twizel

Lachszucht Neuseeländisch in Twizel

In Twizel hatten wir wieder mal schlecht Wetter Programm.  Wir haben unsere nötigen Einkäufe getätigt und sind im Anschluss zu einer Lachsfarm gefahren. Hier soll es den besten Lachs geben. Er ist extrem fettarm und wird daher als Edel-Lachs bezeichnet. Das liegt daran, dass aufgrund der guten Wasserqualität, die Fische ohne Medikamente und Antibiotika herangezüchtet werden können. Diese Gelegenheit muss man natürlich nutzen und wir haben uns eine kleines Stück geräucherten Lachs zum Abendessen mitgenommen. Mal sehen, wie er dann schmeckt. 

Frischer Edel-Lachs auf bayerischen Tellern

Übrigens! Der Lachs hat hervorragend geschmeckt !!!

Der Ort Twizel entstand 1968 für die Arbeiter, die Staudämme und Kraftwerke bauen sollten. Heute leben ca. 1300 Menschen hier und viele davon sind Rentner, die hier ihren Alterssitz haben. Um daran zu erinnern, mit welchen Maschinen damals gearbeitet wurde, hat man ein paar davon einfach stehen lassen.

Rund um Twizel gibt es ein paar gewaltige Wasserkraftwerke. Teilweise wurden Flussläufe verändert, Stauseen errichtet und bei natürlichen Seen der Wasserspiegel angehoben. Heute sind fast 60 km lange Kanäle angelegt, die untereinander vernetzt sind und somit zu einer gewaltigen Stromfabrik werden. Mit diesen Kraftwerken wird hier knapp ein Drittel des in Neuseeland benötigten Stroms abgedeckt.