Fallschirmspringen und Tandemspringen - Penguins Crossing in Oamaru

Pinguine in Oamaru

Dieses Schild hielten wir für einen Scherz, aber wir wurden eines besseren belehrt. Dazu aber später noch mehr!

In Oamaru gibt es 2 Arten von Pinguinen.

Zum einen gibt es in Oamaru die Yellow Eyed Penguins (Gelbaugenpinguine). Ihr Nistplatz ist am Bushy Beach. Ab dem Nachmittag ist der Zugang zum Strand gesperrt, damit die Pinguine ungestört zu ihren Nistplätzen zurückkehren können. Man hat dafür hoch über dem Ufer einen Klippenweg und eine Aussichtsplattform errichtet. Hier kann man die Pinguine beobachten wenn sie zurückkommen. Leider sind sie ziemlich weit weg und man kann kaum Details von Ihnen ausmachen. Trotzdem haben wir ein paar von Ihnen vor die Linse bekommen.

Die anderen Bewohner sind die „Oamara Blue Penguin Colony“. Leider können wir Euch von ihnen kein Foto zeigen. Um sie zu sehen wurde eigens eine Tribüne gebaut und fotografieren ist hier strengstens verboten. Das Eintrittsgeld von 25 NZD (ca. 15,- Euro) lohnt sich in jedem Fall. Die Pinguine kommen in Gruppen und lassen sich von der Brandung an den Strand spülen. Man glaubt sie müssten an den Felsen zerschellen, denn sie sind nur etwa 30 cm gross und bringen gerade mal 1 kg auf die Waage.

Diesen bestimmten Platz haben sich die Pinguine selber ausgesucht, denn eigentlich war hier eine Müllhalde. Die Pinguine haben sich zwischen den Müllbergen angesiedelt, und so haben Tier- und Naturfreunde den Müll abgetragen, das Gelände bepflanzt und Nistkästen gebaut. Um ca. 23 Uhr war das Schauspiel dann beendet und wir sind zu unserem Camper. Als wir wegfuhren haben wir sofort gemerkt, dass das zuvor gesehene Verkehrsschild kein Witz war. Ein paar dieser kleinen Kerlchen laufen auch außerhalb des für sie angelegten Geländes herum und man muss wirklich aufpassen nicht auch noch einen zu überfahren.

Da ich mir natürlich keinen dieser Blue Pinguine mit nach Hause nehmen kann, hab ich halt einstweilen mit seinen plüschigen Freunden ein wenig gekuschelt.