Fallschirmspringen und Tandemspringen - Seehundkolonie in Kaikoura am Peninsula Walkway

Robbenkolonie am Peninsula Walkway in Kaikoura

Im Touristenbüro hat man uns gesagt, dass man am "Peninsula Walkway" Seals (Robben) sehen kann. Ehrlich gesagt, hab ich mir gedacht dass da vielleicht ein paar Seehunde rumhängen, und wenn man Glück hat sieht man einen. Weit gefehlt! Der Weg führt entlang einer Steilküste und man muss schon aufpassen wo man hintritt, um nicht hinzufallen. Aber der Weg lohnt sich allemal. Eine ganze Robbenkolonie über die Felsen im Wasser verteilt. Da fehlen einem die Worte, ganz ehrlich. Es sind wilde Tiere und wenn man ihnen zu nahe kommt, dann wird man auch gleich mal "angebrüllt" und man geht gerne ein paar Schritte zurück. Wir haben uns hingesetzt und haben einfach nur beobachtet. Die Robben waren maximal 10 Meter von uns entfernt. Wir hätten ihnen stundenlang zusehen können wie sich in der Sonne räkeln und zwischendurch mal kurz ins Wasser gehen um sich abzukühlen.

Ein einziger Seehund war schon fast zutraulich. Er lag, ca. 1,5 km abseits der Seehundkolonie, genau am Beginn des Peninsula Walkways. Anscheinend sucht er die Nähe zum Menschen, denn er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Erst als ihm ein paar Kinder zu sehr auf den Leib rückten hat er sich verdrückt.

Zusammen mit den Robben leben auch die Möwen in ganzen Kolonien. Momentan ist Brutzeit und es ist ein unglaubliches Geschrei und Geflatter.

Nach dem doch etwas anstrengenden Fußmarsch über Stock und Stein waren wir dann ganz schön durstig. Eine heiße Schokolade, ein Cappuccino und noch was kaltes zum trinken war da genau das richtige.