Fallschirmspringen und Tandemspringen - Goldgrube in Waihi Neuseeland

Goldgrube in Waihi

An der Ostseite ist Waihi der Beginn der Coromandel Peninsula. Auch hier wird Goldgräbergeschichte geschrieben.

1952 wurde ein sehr ergiebige Gold- und Silbermine geschlossen. Da der Preis für Edelmetalle so niedrig war, konnten die dringend technischen Erneuerungen für die Grube nicht mehr finanziert werden.

1988 wurde aufgrund der steigenden Goldpreise Mine wieder eröffnet und bis heute wird hier abgebaut.

In den Kreisverkehren dienen als Insel alte Mahlwerke und erinnern an vergangene Zeiten.

Nicht nur unter Tage, sondern auch in dieser Grube wird Gold aus dem Erz geholt. Das Loch ist mittlerweile etwa 250 Meter tief und 900 x 600 Meter. Ist die Mine erschöpft, will man dieses gigantische Loch mit Wasser auffüllen und einen See zur Freizeitgestaltung errichten.

Auch dieses über 100 Jahre alte Pumpenhaus erinnert an längst vergangene Tage.
2006 drohte der Boden unter ihm weg zu brechen und eine nicht so ganz einfache Aktion wurde gestartet.
Das Pumpenhaus wurde um 300 m verschoben.

Genau wie überall in Neuseeland, findet man auch hier schöne Oldtimer, an denen Erich einfach nicht vorbei gehen kann.