Fallschirmspringen und Tandemspringen - Queenstown

Queenstown am Lake Wakatipu

Vom Milford Sound aus fahren wir die 290 km direkt nach Queenstown.

Die Stadt ist bekannt für Action, Fun, Adventure und Adrenalin. Hier gibt es nichts was es nicht gibt. 

Speed-Boot fahren, Bungy jumpen, Paragleiten, Rafting-Touren, Quad fahren, das Angebot scheint kein Ende zu nehmen. Bars, Discotheken, Restaurants und 2 Casinos laden die Besucher ein. Das eigentliche Zentrum, indem sich alles abspielt ist nicht wirklich gross. Parken kann man hier allerdings nicht. Es sind aber ausreichend Parkflächen vorhanden, an denen man für wenig Geld den ganzen Tag stehen kann.

Queenstown hat aber auch eine andere Seite. Die Stadt liegt atemberaubend schön direkt in einer Bucht des „Lake Wakatipu“. Er hat eine „S“-Form und ist mit seinen 85 km der längste See in Neuseeland.

Mit der TSS Earnslaw kann man eine Dampferfahrt über den Lake machen. Der Doppelschrauben-Dampfer ist seit 1952 der letzte Überlebende seiner Flotte. Mit diesen Dampfern wurden seit 1860 Fracht , wie z. B. Schafe, aber auch Passagiere über den See transportiert.

Da wir mittlerweile doch ein paar Schifffahrten gemacht haben, entscheiden wir uns mit der „Skyline Gondola“ auf den Hausberg „Bob´s Peak“ zu fahren. Die Bergstation liegt ca. 450 m über der Stadt und von hier aus hat man einen gigantischen Ausblick auf Queenstown und den Lake Wakatipu. Auch hier oben kann man noch aktiv werden. Mit einem Art Bob rauscht man eine Betonpiste nach unten. Noch ein Stück weiter rauf starten die Paragleiter. Wir finden ein ruhiges Plätzchen und können uns an der Schönheit der Landschaft kaum satt sehen.

Die Abendstimmung, die Wolken die über den Bergen hängen, es ist einfach perfekt. Wir sitzen nur da und genießen den Ausblick.