Fallschirmspringen und Tandemspringen - Kiwi Plantage Neuseeland

Kiwi Plantage Te Puke

Nach 4 Tagen Dauerregen können wir uns heute endlich wieder auf Tour machen.

Die Bay of Plenty ist bekannt für seine Kiwi Anbaugebiete. Wir fahren direkt an „Kiwi 360“ vorbei. Das ist eine Kiwi Plantage, aber auch eine Besuchsfarm. Hier kann mal alles erfahren, was man schon immer mal über die Kiwi Frucht wissen wollte. Führung wollen wir keine machen, drum schauen wir uns einfach ein wenig um.

Mit dem lustigen Kiwi-Zug hier wäre ich aber vielleicht schon ganz gerne durch die Plantage gesaust.

An dieser riesigen Reklametafel direkt an der Strasse kann man doch wirklich nicht vorbei fahren.

Bis Anfang der 80er Jahre kam aus dem Anbaugebiet Te Puke etwa 95 % der Weltproduktion an Kiwi Früchten. Heute ist es so, dass Neuseeland nicht mal mehr der weltgrösste Produzent ist. Tja, so ändern sich die Zeiten.

Ausser der Frucht gibt es noch zwei Sorten von Kiwis. 

Da wäre zum einen der Neuseeländer an sich, der sich auch gerne als Kiwi bezeichnet. Zum anderen der flugunfähige Nationalvogel, der auch Kiwi genannt wird. 

Diese drei Sorten können wir beide auf jeden Fall unterscheiden.