Fallschirmspringen und Tandemspringen - Sehenswertes auf Neuseelands Nordinsel

Sehenswürdigkeiten auf der Nordinsel Neuseelands

Die neuseeländische Nordinsel ist zwar nach unserem Geschmack nicht so kontrastreich wie die Südinsel, aber auf jeden Fall absolut sehenswert. Auf der nördlichen Insel sind die Hauptattraktionen große Vulkane, Thermalgebiete mit aktiven Geysiren, traumhafte Strände an der Bay of Islands und nicht zu vergessen, hier wird die Maorikultur noch gepflegt. Was das Wetter und die Temperaturen anbelangt liegt die Nordinsel um einiges im Vorteil. Bewegten wir uns auf der südlichen Insel hauptsächlich im Fleecepulli und mit Regenjacke, so konnte man im Norden durchaus das kurze "Beinkleid" schon mal riskieren. Der neuseeländische Sommer ist mit dem mitteleuropäischen Klima vergleichbar.

Wellington Hauptstadt Neuseelands

Mit der Autofähre landen wir in Wellington auf Neuseelands Nordinsel. Wellington ist keine Stadt in der sich ein längerer Aufenthalt lohnen würde. Seine kostbaren Urlaubstage sollte man eher bei den Naturwundern, von denen Neuseeland ja jede Menge zu bieten hat, investieren.
Noch ein Tipp für Wohnmobilfahrer. Der Campingplatz nähe des Fährhafens hat einen "Lacher" verdient. Für ca. 30 Euro hat er zumindest Stromanschluss und Duschen. Hier ein Foto vom Campingplatz, der eher einem Parkplatz entspricht. Wir nutzten den Campingplatz nicht und suchten uns außerhalb von Wellington einen Stellplatz.
Reisebericht Wellington mit ein paar Bildern

Oldtimer Museum in Waikanae

"Gut", ein Oldtimer-Museum ist jetzt nicht unbedingt eine typische neuseeländische Sehenswürdigkeit. Wir hatten aber in Waikanae eine kleine Autopanne mit unserem Campervan und so nutzten wir die Zeit zum Werkstatttermin. Wer Oldtimer-Liebhaber ist sollte sich für das private Museum 2-3 Stunden Zeit nehmen. Dort stehen unter anderem die Oldtimer von Marlene Dietrich und einem Gangster-Kumpel von Al Capone.
Mehr vom Oldtimermuseum

Vulkan Taranaki

An der Westküste der Nordinsel liegt der Vulkan Taranaki, vom Lake Mangamahoe hat man einen tollen Ausblick auf den Vulkan

Forgotten World Highway

Vom Mount Taranaki zum Tongariro Nationalpark entschieden wir uns für die Strecke über den Forgotten World Highway. Die meisten, eigentlich fast alle Reisenden, wählen die Schnellstrasse und verpassen ein wirklich schönes Stück Neuseeland. Aber bitte vorher Tanken !!!
Mehr über den Highway

Tongariro Nationalpark

Im Tongariro Nationalpark angekommen, buchen wir kurzentschlossen einen Rundflug über die Vulkane Mount Ngauruhoe, Ruapehu und den ältesten Vulkan Mount Tongariro.
Bericht über den Nationalpark + Video vom Rundflug.

Lake Taupo

Der Lake Taupo, größter See Neuseelands ist ein Vulkankrater.
In Taupo besuchen wir unsere Freunde Despina und Freddy.
Backpacker Übernachtung in Taupo bei Despina und Freddy.

Huka Falls

Nähe Taupo liegen die Huka FallsDirekt am Waikato River, dem einzigen Abfluss des Lake Taupo.
Wir machen am Waikato River eine Jet-Boat Tour und fühlen uns später ein wenig als "Umweltschweine".

Hobbit Höhlen „Herr der Ringe“

Die Hobbit Höhlen, die jeder Fan von „Herr der Ringe“ kennt, liegen nähe Rotorua.
Sind die Filmkulissen wirklich sehenswert ?

Geysire im Thermalgebiet Wai-O-Tapu

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland in Rotorua, überall kocht und brodelt es.

Maori-Kultur

In Rotorua wird die Maori-Kultur nicht nur gelebt, sondern auch gut vermarktet.
Trotzdem ist eine Folklore Show sehenswert, wie unser kleines Video zeigt.

Wellblech Skulpturen in Tirau

Der Wellblechkünstler in Tirau zählt mit Sicherheit nicht zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Neuseeland. Wir aber fanden was der Schrotthändler aus Wellblech alles so macht schon sehenswert.

Es gibt 3 Arten von Kiwi

Als Kiwi wird der waschechte Neuseeländer bezeichnet, dann gibt es noch den Nationalvogel Neuseelands, den Kiwi, und natürlich die Kiwifrucht. Wir waren in Te Puke auf einer Kiwiplantage und dort fanden wir gleich alle 3 Kiwiarten vor. Zwinkernd

Sorry der Rest ist noch in Arbeit !