Fallschirmspringen und Tandemspringen - Sehenswertes auf Neuseelands Südinsel

Sehenswürdigkeiten auf der Südinsel Neuseelands

Welche Insel Neuseelands ist schöner, die Süd- oder die Nordinsel ?
Unser Favorit war auf jeden Fall die Südinsel, was nicht heissen soll dass die Nordinsel nicht sehenswert sei. Wir fanden den Süden Neuseelands eben kontrastreicher, und wenn wir uns jetzt zwischen den beiden Inseln entscheiden müssten würden wir die südliche wieder bereisen. Hoffentlich sind jetzt die Nord-Neuseeländer nicht enttäuscht von uns, denn die Kiwis sind natürlich auf ihre eigene Insel immer besonders stolz.

Sehenswertes Christchurch

In Christchurch starteten wir unsere Neuseeland-Rundreise und haben glücklicherweise knapp das letzte Erdbeben verpasst.

Reisetipp Kaikoura

Kaikoura zählt vielleicht nicht zu Hauptattraktionen (so wie der Milford-Sound), aber in unserer Favoritenliste steht das Städtchen ganz oben. Es liegt an der Ostküste, knappe 180 km nördlich von Christchurch (siehe unsere Reiseroute). Ein Geheimtip ist Kaikoura nicht mehr, denn Millionen von Touristen waren mit Sicherheit schon hier. Unsere Empfehlung bekommt es aber trotzdem und zählt somit zu unseren Top Sehenswürdigkeiten.
Reisebericht zu Kaikoura
Aktivitäten: Wale beobachten, Schwimmen mit Delfinen, mit Robben Schwimmen

Lake Tekapo - Church of the Good Shepherd

Der Lake Tekapo mit der Kirche des guten Schafhirten liegt im Zentrum der Südinsel.
Hier mehr über den Tekapo See auf unserem Reiseblog.

Mount Cook und Lake Pukaki

Die Maori nennen den Gletscher Himmelskratzer, "Aoraki"
Mehr zum Mount Cook Gletscher und dem Lake Pukaki

Penguin Crossing in Oamaru

Oamaru, eine Stadt ganz nach unserem Geschmack. "Ja" und dann gibt es hier noch freche Pinguine, die nicht warten bis die Ampel auf grün umschaltet.
Mehr über Oamaru und eine nette Geschichte, an der man wieder erkennt wie klein doch die Welt ist.
Pinguine, die in einer ehemaligen Müllhalde leben.

Sind die Moeraki Boulders Felskugeln ?

Sehenswerte Felsbrocken mit Geschichte, die am Strand zwischen Oamaru und Dunedin liegen.

Dunedin ist natürlich Pflicht

Dunedin ist eine schottisch geprägte Stadt mit einem absolut sehenswerten Bahnhof und Sehenswürdigkeiten wie die Baldwin-Street (steilste Strasse der Welt).

Albatross-Kolonie nähe Dunedin

Auf der Otago Peninsula kann man die Flugkünste von Albatrossen bewundern.
Mehr über die Albatross-Kolonie

Southern Scenic Route

Die Southern Scenic Route führt von Dunedin bis Te Anau.
Scenic Route Teil1Scenic Route 2Scenic Route 3

Te Anau mit Glowworm Cave

Die Glowworm Cave ist nicht nur wegen der Glühwürmchen sehenswert.
Te Anau ist die letzte Einkaufsmöglichkeit vor dem Milford-Sound.

Touristenattraktion Milford-Sound

Am Milford-Sound muß man Glück mit dem Wetter haben, im Schnitt regnet es im Fjordland 300 Tage im Jahr.

Queenstown Action, Adventure und Adrenalin

Queenstown zeigte sich bei unserer Ankunft von seiner schönsten Seite.

Goldwaschen in Arrowtown

Wir waren auch auf Goldsuche in der alten Goldgräberstadt.

Helikopterflug zum Fox Gletscher

Die Hubschrauber-Rundflüge auf den Fox Gletscher sind empfehlenswert.

Franz Josef Gletscher

Warum der Gletscher Franz Josef heißt verraten wir hier

Pancake Rocks Punakaiki

Die Pfannkuchenfelsen liegen an der Westküste der Südinsel.

Golden Bay mit Cape Farewell

Auf Cape Farewell gerieten wir in einen Sandsturm. Zwinkernd

Marlborough Sounds

Entlang der Marlborough Sounds oder die Strasse der Briefkästen.

Fähre von Neuseelands Süd- zur Nordinsel

Fährfahrt von Picton nach Wellington